Wege gehen - Ziele erreichen

Wege gehen - Ziele erreichen
Das Notebook vor Augen

Saturday, March 08, 2008

Aus einem Chat

Ich hab zwei fette Knoblauchzehen gegessen. Ich lache sehr gern. Ich bin viel online und höre fast ständig Radio, wenn ich nicht bei meinen Kindern bin. Aber die Kollegen auf Arbeit sind auch alle nicht grad lustig. Die meisten haben wie ich eine Schizophrenie durchgemacht und eine medikamentöse Treibjagd wegen ihrer Wahrnehmungen durchmachen müssen. Das nimmt die Leichtigkeit, wenn dir jede verblüffende Wahrnehmung als Wahn eingestuft wird. Unter Risperdal vergleiche ich unwillkürlich jeden mit einem scheinbaren Optimum. Ich nehme nicht mehr so viele Gleichzeitigkeiten wahr. Sonst brach der Moment immer auf wie ein Puzzle. So ist es ein bißchen organischer. Ich habe keine Ahnung, ob ein Orgasmus unbedingt DER Höhepunkt ist. Eine schöne Gedankenkette ist auch nicht zu verachten. Die entscheidenden Dinge beim Sex passieren ja im Kopf. In Gedanken. Es nervt oft. Bei Masturbation ist das anders. Da kannst du niemandem vorwerfen, wenn du dich nicht blendend fühlst, da geht es dir besser als bei diesem Mixup aus Zulassen von Nähe und Hektik. Auf der Tanzfläche gibt es selten Gewalt, zumal ständig Zeugen dabei sind, ansonsten ist Tanz sehr intim. Das Miteinander beim Tanz ist eindeutiger als beim Sex. Da musst du nicht damit rechnen, erwürgt zu werden, wenn sich die Hände gen Hals vorarbeiten. Grad wenn man sich im Alltag wenig kennt, hat Berührung oft etwas Bedrohliches: Die Bewegungsabläufe sind nur schwer vorhersehbar. Ich bin gerne frei, aber ich tanze auch gern. Da gibt es eine vorhersehbare Choreografie, ohne dass ich mich freischreien muss. Eine Reihe angenehmer Assoziationen, ungestört durch fremde Bewegungen und Berührungen. Wobei Fremd alles meint, was nicht Ich ist und damit unvorhersehbar wird und nur mit großem Aufwand zu klären oder zu beeinflussen ist. Sauna tut gut. Es war eine intensive Zeit. Er hat viel geschafft, aber es war auch hart. Wir waren mehrere Jahre zusammen. In der Zeit hab ich mehrmals die Polizei gebraucht, um ihm zu erklären, was ich will. Einmal hat er in der Arrestzelle ausnüchtern müssen. Wenn ein Besoffener vor meiner Tür steht, mache ich nicht mehr auf. Alkohol macht rücksichtslos. Dann wird jede Berührung Krieg, auch wenn sie zärtlich gemeint ist, auch wenn das Paar eingespielt ist. Das Miteinander verflacht dann zu Gewalt, statt wohltuend zu entspannen. Das Vertrauen ist dann weg, egal wie fließbandmäßig die Reihenfolge der Bewegungen des Anderen ist. Du bist enttäuscht und verlierst den Glauben daran, dass deine eigenen Berührungen wohltuend sein könnten. Sauna ist gut. Du musst niemanden kennen lernen und wenn, gibt es eine Reihenfolge. Berührung gehört nicht unbedingt zur Begrüßungsformel. Jedenfalls nicht bei als langlebige Beziehung geplanten Kontakten. Ein Ankern am Unterarm verkneife ich mir so lange wie möglich, schon seit Jahren. Woher weiß ich, dass der Andere es nicht als Überfall wertet. Aus dem Bauch käme es sowieso nicht.

No comments: