Wege gehen - Ziele erreichen

Wege gehen - Ziele erreichen
Das Notebook vor Augen

Friday, February 01, 2008

Training

14-tägige Praktika für Marketing , Mediengestaltung, Archivieren und Journalismus in der Anpassungsfortbildung, in der ich selbst den Wissenschaftsjournalisten ansteuern will - die anderen Praktika sind auf Wunsch der Trainer. Das liest sich nicht sehr motiviert, ich weiß.

Hab heute im Staatsarchiv telefonisch angefragt, ob ich dort 14 Tage sein darf/kann: Gefährdungsanalysen für die Unfallkasse sind dort zu archivieren. Bin gespannt, zumal ich Unfälle in Echtzeit oft als gemacht erlebe. Und da Risikofaktoren zu quantifizieren, finde ich sehr reizvoll, schon um Wahrscheinlichkeiten ahnen zu können und mich weniger instrumentalisiert zu erleben, egal wie mystisch der Nachrichtenticker des jeweiligen Webradiosenders ist. Aber es geht wie gesagt um sächsische Unfälle, und da höre ich sowieso nie Webradio. Außerdem werden es wahrscheinlich hauptsächlich Arbeitsunfälle sein, so dass Wegeunfälle nur einen winzigen Bruchteil ausmachen werden. Ich hoffe, dass ich relativ frei Deskriptoren generieren darf.

Außerdem habe ich mich bei der Dresden-IT GmbH einzuchecken versucht. Aber das ist um Größenordnungen schwieriger, wenn auch noch reizvoller. Die arbeiten mit EASY-Archiv, einer Software, die ich bis jetzt überhaupt noch nicht kenne, bei der ich also auch den Handlungsspielraum noch nicht ahne. Perspektivisch wäre das dort ideal, eben der software-nahe Einstieg. So kratzbürstig, wie ich da am Telefon abgewimmelt wurde, scheint es ein komplexer Job zu sein. Eben Heimat, verquer und chaotisch.

Wegen dem Marketing-Praktikum habe ich bislang lediglich Schuldt, den Geschäftsführer des Marketing-Clubs, angerufen. Ich will die 14 Tage möglichst bei einer Agentur machen, die Erlebnisgastronomie und Begegnungsstätten vermarktet, falls sich das kombinieren lässt. Schuldt schickt mir deshalb das aktuelle Kaleidoskop, das sämtliche Club-Mitglieder listet. Vielleicht baggere ich dazu die Agentur an, die Semperoper und Radeberger bewirbt. Bin noch ganz am Anfang mit der Recherche.

Die meisten Skrupel habe ich vor dem mediengestalterischen Praktikum. Hier im Haus ist Wegas. Vielleicht spreche ich den an.

Und dann kommt die Kür: zwei journalistische Praktika a 14 Tage. Eins davon will ich bei Radio 103.5 machen, das zweite bei einem Dresdner Fernsehsender, habe aber keinen aktuellen Überblick über die Neustädter Szene. Ich finde keine geeigneten Deskriptoren für ein entsprechendes Internetfernsehen.

No comments: