Wege gehen - Ziele erreichen

Wege gehen - Ziele erreichen
Das Notebook vor Augen

Tuesday, June 03, 2008

Ich bin beim Kulturmagazin auDDite bei Neon 425, dem Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal, zum Hörfunkpraktikum. Empfangbar ist Neon 425 für 150 000 Dresdner Haushalte über das Kabelnetz auf 104,25. Die auDDite-Redaktion sendet freitags zusätzlich im Internet. Bis jetzt senden wir live. Ab Juli wird sich das wahrscheinlich ändern. Aber das wird die Wenigsten stören, zumal wir nicht über UKW zu empfangen sind und weder Nachrichten im ursprünglichen Sinn, noch Verkehrsmeldungen oder Wetter bringen. Aber das Senden übt ungemein. Im Moment wird das Studio leider umgebaut. Deshalb arbeite ich seit einer Woche von zu Hause aus mit dem Vorteil, dass ich Webradio empfangen kann, also SWR3 und SR1. Dadurch kann ich XXX XXXXX hören, statt Telefondienst im Sender zu machen. Denn den macht der Chef oder seine Sekretärin, da die Struktur im Haus für einen Praktikanten ohne Telefonverzeichnis kaum nachvollziehbar ist. Es ist ein regelrechtes Medienzentrum mit Fernsehen, Hörfunk, Trickfilmstudio, Querverbindungen zur Technischen Universität und zur Trans Media Akademie mit der Cynetart. Zur Cynetart hatte ich XXX XXXXX einmal eingeladen. Das ist die einzige Querverbindung zu ihm. Leider. Zumal ihn das Projekt von Sonia Cillari mit ihrer interaktiven Performance-Installation »Se Mi Sei Vicino« (Wenn Du mir nah bist) nicht interessierte. Sonia Cillari hatte nonverbale Kommunikation in Echtzeit in Geräusche und Vektorgrafiken aufgelöst. Es war spannend. Für mich jedenfalls. Es machte den Moment ein bißchen gläsern. Wie beim Tresorknacken war das. In einem der Jahre vorher hatte Holger Gothart Herrmann sein EEG vertont. Der hatte tatsächlich einen ganzen Saal mit seinen Hirnströmen beschallt. Es war galaktisch. Am liebsten hätte er noch sein EKG verwertet. Kinski hätte nicht mehr Druck ausüben können, so stark war Holgers Sendungsbewusstsein. Tja, und in die Atmosphäre wollte ich mit XXXXX eintauchen. Hat leider nicht geklappt. Er ist wahrscheinlich so schon vernetzt genug. Hier in Dresden entsteht grad ein Zentrum für Wissenschaft und Kunst im Ostragehege, die Strukturen sind nicht so gefällig, da sind viele Individualisten, kreative Köpfe eben. Und mitten drin ist auDDite, eine Stunde wöchentlich.

No comments: