Wege gehen - Ziele erreichen

Wege gehen - Ziele erreichen
Das Notebook vor Augen

Saturday, January 26, 2008

Die Fahrzeugelectronic wird via CD oder Internet "scharf geschalten". Man kann einen Neuwagen nur im Notlaufprogramm bewegen (bei Porsche maximal 30km/h bis 2000 U/min), der volle Funktionsumfang steht erst nach Online-Aktivierung zur Verfügung.

Inzwischen sind mir die Unfallhäufungen bei den Radiosendern, die ich gerade höre, gleichgültig. Klar ist es schade, wenn es kracht. Aber die Verantwortung dafür müssen die übernehmen, die ihre Fahrzeugelektronik nach dem Scharfschalten unzureichend abschirmen. Außerdem ist jeder Unfall sowieso multikausal. Wenn einer tatsächlich konzentriert fährt, kann es auch nicht ausschließlich an der Elektrik liegen, wenn es kracht. Dann stinkt der gesamte Fahrstil. Bis hin zum Falschfahrer-Gemache. Alles weit weg. Eben Chaoten. Ich muss nicht jeden Unfalltoten begreifen, wenn er nicht in meiner Familie war. Wer sich ungeschützt vernetzt, ist selber schuld. Nächstens arbeite ich noch extra in einer Verkehrsredaktion, um zeitnäher hinterherheulen zu können. Das ist ja verrückt. Ich hatte sogar vor, ein Praktikum bei der DEKRA zu machen, um bei Schadensersatzforderungen nach Unregelmäßigkeiten in der Fahrzeugelektronik zu fragen. Aber wer achtet schon bei seinem Blech ständig auf das Mäusekino. Eine Diode mehr oder weniger fällt ja bei dem vielen Geprassel sowieso nicht auf. Sei´s drum, zum Kotzen finde ich es trotzdem, deshalb seit 2005 mit Risperdal zwangsbehandelt zu werden. Ist dir schon mal aufgefallen, dass ein beiläufiges IchLiebeDich einprägsamer ist als jedes noch so zentral platzierte Engramm? So ist das auch mit dem Mäusekino. Ich hatte mal einen Freund, der musste in seine Leuchtschrift schauen, um zu sehen, dass die Tür auf ist. Die Tür selber fiel ihm schon gar nicht mehr auf. Vielleicht würde er eher bemerken, wenn ein anderer neben ihm mit offener Tür fährt. Seele ist sowieso was Kompliziertes. Elektromagnetische Felder überhaupt. Inzwischen schaue ich auch erst auf das, was ich gerade gelesen habe, wenn ich friere, und nicht auf die Heizung. Seele, naja.

No comments: