Wege gehen - Ziele erreichen

Wege gehen - Ziele erreichen
Das Notebook vor Augen

Friday, January 25, 2008

Unabhängige Arzneimittelberatung für Patienten

Hab angerufen wegen Schadensersatzforderungen bei Ulnaris-Parästhesien und intermittierenden motorischen Ausfällen nach Zwangstherapie mit Risperdal. Damaschke hieß die, die beim Arzneimittelberatungsdienst für Patienten im Institut für Klinische Pharmakologie an der Dresdner Uniklinik heute ans Telefon (0351/458-5049) ging. Extrapyramidale Störungen ordnete sie als duldbar weil üblich ein. Parästhesien als Nebenwirkungen kannte sie im Gegensatz zu einer Google-Quelle nicht. Trotz Recherche. Inzwischen ist die Google-Quelle nicht mehr farbig in meinem Suchprotokoll vermerkt. Wem das nützt, weiß ich nicht. Erst der Hubschrauber, dann die Parästhesien - bin tatsächlich in Systemnähe. Die Information wird jedenfalls erschreckend spärlich. Schade, dass ich die nicht ausreichend sicher gespeichert habe. Bevor ich die nicht ausgedruckt habe, hat jeder weitere Schritt keinen Sinn. Wikipedia führt nicht weiter. Als sie mich dann auch noch an die Schlichtungsstelle der Landesärztekammer auf der Pohlandstraße, 01309 Dresden verwies, um den Anspruchsgrund prüfen zu lassen und sich selbst zurückziehen zu können, war ich satt. Beratung nannte sie das Gespräch. Telefonauskunft hätte es eher getroffen. Offensichtlich sponsert der Risperdal-Hersteller ihre Unabhängigkeit. Vorausgegangen war der Hinweis, bei der Apotheke einen Bogen zu holen, um mich bei der BFAM über die Nebenwirkungen zu beschweren. Meine Frage, ob ich eine Zwangstherapie dulden muss, die mich dermaßen einschränkt, verwies sie, wie gesagt, auf die Schlichtungsstelle. Unabhängig davon hat mich der Landesverband Psychiatrieerfahrener in Hamburg schriftlich gebeten, einen Artikel über meine Arzneimittelerfahrungen zu schreiben. Es wird hart: Meine Deskriptoren sind zu unscharf. Mal sehen, ob der Blaster besser funktioniert als meine Festplatte. Pech, da steht nur Hases Statement zu Erstickungsanfällen. Momentan kann ich nur den Hinweis auf Schlaganfälle nach Risperidon finden. Die Blog-Umstellung ist belastend.

No comments: